VDBUM Großseminar 2026: Rosenberger Telematics & STRABAG – Effiziente Telematik für die Bauwirtschaft

  

Brücken bauen – Zukunft gestalten: Rosenberger Telematics auf dem VDBUM Großseminar 2026

22.01.2026

 

Ort: Sauerland Stern-Hotel in Willingen
Datum: 10. -13. Februar 2026

 

Vom 10. bis 13. Februar 2026 findet im Sauerland Stern-Hotel in Willingen das VDBUM Großseminar unter dem Motto „Brücken bauen – Zukunft gestalten!“ statt – eine der bedeutendsten Veranstaltungen der Bauwirtschaft. Rosenberger Telematics ist als Aussteller mit Stand 51 vertreten und freut sich darauf, Sie persönlich zu begrüßen.

Ein besonderes Highlight des Seminars ist der Vortrag von Rosenberger Telematics gemeinsam mit STRABAG am Mittwoch, 11. Februar 2026, von 14:00 bis 14:35 Uhr. Unter dem Titel „Telematik leicht gemacht: Wie Rosenberger Telematics die Bauwirtschaft digitalisiert – einfach, sicher, skalierbar – am Beispiel STRABAG“ präsentiert unser CEO Christian Meschnig zusammen mit Dipl.-Ing. Christoph Kellner, Projektmanagement Telematik STRABAG BMTI, wie Telematik in der Baupraxis unkompliziert und effizient umgesetzt werden kann.

B04 Telematik leicht gemacht

Vortrag mit Christian Meschnig, CEO Rosenberger Telematics und Dipl.-Ing. Christoph Kellner, Projektmanagement Telematik STRABAG BMTI

#51 Messestand Rosenberger Telematics

Christian Meschnig, CEO Rosenberger Telematics und Thomas Fellhauer, Geschäftsführer STRABAG BMTI 

  

Telematik leicht gemacht: Wie Rosenberger Telematics die Bauwirtschaft digitalisiert – einfach, sicher, skalierbar – am Beispiel STRABAG

Mittwoch, 11. Februar 2026, von 14:00 bis 14:35 Uhr

Telematik muss nicht kompliziert sein. Rosenberger Telematics deckt im Standard viele Anforderungen der Baupraxis ab – von gemischten Fahrzeugflotten bis zu mehreren Datenquellen. Am Beispiel STRABAG zeigen wir, wie die Integration über standardisierte Schnittstellen und bewährte Workflows schnell in den Live-Betrieb kommt – ganz ohne IT-Großprojekt. Im Hintergrund sorgen Datenharmonisierung, Qualitätschecks und Automatisierung für verlässliche Auswertungen. Betrieben wird das Ganze sicher in einer privaten Cloud. Das Ergebnis: schneller Nutzen in der Baustellen- und Flottenpraxis mit einem Partner, der Skalierung und Betrieb sauber mitdenkt.

  
  

Autor: Yvonne Weginger

Rosenberger Telematics, Marketing & PR 

Sie interessieren sich für Pressemitteilungen oder möchten gemeinsam eine Erfolgsgeschichte mit uns schreiben? Kontaktieren Sie mich direkt unter yvonne.weginger@rosenberger.at. Ich freue mich auf Ihre Nachricht und eine mögliche Zusammenarbeit.