28.08.2025, Timelkam
Die BAUER Spezialtiefbau GmbH, Teil der international tätigen BAUER Gruppe, zählt weltweit zu den führenden Unternehmen im Spezialtiefbau. Mit hochspezialisierten Maschinen wie Bohrgeräten, Schlitzwandmaschinen und Greiferanlagen realisiert Bauer Spezialtiefbau komplexe Großprojekte im Infrastruktur-, Hoch- und Ingenieurbau und setzt dabei konsequent auf Digitalisierung und Effizienz.
OEM-Telematik für eigene Maschinen – und Nachrüsttelematik für Fremdgeräte
Für die firmeneigenen Maschinen nutzt Bauer eine OEM-Telematiklösung, die perfekt auf die Systeme abgestimmt ist. Doch auf den zahlreichen internationalen Baustellen kommen zusätzlich zugekaufte Maschinen –wie Drilling-Maschinen, Servicekräne und Kleinmaschinen zum Einsatz. Diese wechseln in unregelmäßigen Abständen die Baustelle und sind für den reibungslosen Baustellenbetrieb unverzichtbar.
Die Herausforderung: Auch diese Fremdmaschinen müssen zuverlässig überwacht, genutzt und abgerechnet werden – mit gleicher Transparenz und Effizienz wie die eigenen Geräte.
Mit Rosenberger Telematics hat Bauer Spezialtiefbau den idealen Partner gefunden, um auch bei Fremdmaschinen keine Kompromisse einzugehen. Die Nachrüstung erfolgt unkompliziert und schnell mit dem robusten Standardprodukt ROBUSTO, das sofort einsatzbereit ist und alle relevanten Daten direkt vor Ort erfasst. So behalten Sie jederzeit den Überblick, auf welcher Baustelle welche Maschine wie lange stand – eine entscheidende Information, um Stillstandszeiten zu minimieren und den Maschineneinsatz optimal zu planen.







